Orchideen der Eifel

Die Südeifel mit ihrem teilweise mediterranen Klima bietet einer Vielzahl von Orchideen eine ideale Heimat. Hier finden diese sensiblen Pflanzen noch Nischen, die ihren hohen Ansprüchen an naturbelassenen Lebensraum gerecht werden.

 

Abhängig von den Wetterbedingungen des jeweiligen Jahres blühen unsere heimischen Orchideen etwa von Mitte April bis Mitte Juni. Während dieser Zeit biete ich verschiedene Wanderungen an unterschiedlichen Orten an, z.B. in meinem Heimatort Bettingen:

 

Orchideen- und Kräuterwanderung um Bettingen: "Schätze am Wegesrand"

 

Diese Wanderung findet im Mai, zur Zeit der Orchideenblüte, statt. Die Gegend um Bettingen bietet mit seinen besonderen Boden- und Klimaverhältnissen Lebensraum für viele seltene Orchideen. Einige davon lernen wir auf dieser Wanderung kennen.

 

Unscheinbarer, aber umso nützlicher sind die zahlreichen Wildkräuter, die uns begegnen - verschiedene werden wir näher in Augenschein nehmen.

 

Treffpunkt in Bettingen nach Vereinbarung, Dauer ca. 3 h, Kosten nach Absprache.

 

 Auch bei dem Programm Eifelvielfalt spielen Orchideen eine große Rolle.